Ausgabe 13 | November 2010

Liebe Partner,

wir waren im Dialog mit Ihnen - waren Sie 2010 dabei? Alle, die nicht dabei sein konnten lesen hier mehr.

Sie testen Vanessa? - Entdecken Sie hier die aktuellen Neuerungen und Systemverbesserungen.

Ein Flyer wäre toll, der Ihre Kunden auf die Adventszeit einstimmt und Sie in Ihr Reisebüro lockt? Dann schauen Sie sich gleich unser Einführungsangebot vom Web2Print Shop an.

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Ihr Schmetterling Team aus Geschwand

BOP - Was genau ist das?

BOP kleinBahntickets können Sie auch über Ihre Profianwendung buchen. - und den Service auf Ihrer Website für Ihre Kunden anbieten. Obwohl viele die bisherige Abwicklung auf bahn.de kennen, möchten wir Ihnen einige Tipps geben. Denn nur wer die Buchungswerkzeuge optimal beherrscht, kann im Beratungsgespräch souverän und fehlerfrei agieren.[spacer]


Tipps zur Registrierung über BOP

  Ihre Kunden nutzen den Link auf Ihrer Webseite unter > Tickets und Events > Bahnfahrkarten oder > Service > Reise Service der DB.
  Sie als Reisebüro nutzen den Link auf der Profianwendung > Buchungstools > Bahn.
  Jeder Kunde muß zunächst mit Benutzername und Kennwort im Portal registriert werden. Füllen Sie dazu einfach die bekannte Suchmaske Schritt für Schritt aus. Es ist auch möglich, die Registrierung während des Buchungsvorgangs durchzuführen.
  ACHTUNG: Geben Sie nie Ihren Namen, Ihre Anschrift oder Ihre Kreditkarteninformation an, da sonst Ihr Name auf dem Ticket steht und dies dann für den Kunden ungültig wäre.
  Füllen Sie alles mit Kundeninformationen aus. Sollte der Kunde keine Kreditkarte als Zahlungsmittel besitzen, können Sie hier die Bahncard oder ec-Karte(Maestro) des Kunden eintragen. Diese muß er dann mit dem ausgedruckten Online-Ticket zur Identifikation bei der Bahnfahrt mit sich führen. Kurzfristige Buchungen sind nur mit Angabe einer Kreditkartennummer möglich.
Eine Kartennummer muss grundsätzlich angegeben sein, sonst ist keine Buchung möglich.
  Lassen Sie nicht zu viel Zeit während der Registrierung oder im Buchungsprozess verstreichen. Denn ist das Fenster zu lange inaktiv (keine Eingab vom Benutzer), gehen die bereits eingegebenen Daten verloren und Sie müssen wieder von vorne starten.
  Die auf seinen Namen durchgeführte Registrierung kann der Kunde später wieder verwenden. Tipp: Notieren Sie sich das Kennwort!


Tipps zur Buchung über BOP

  Die Buchung  läuft direkt über die Bahn und wird auch von ihr abgewickelt. 
  In den meisten Fällen wird ein online Ticket erstellt und kann ausgedruckt werden. In Ausnahmefällen werden Papiertickets (3,95 €) direkt von der Bahn an den Kunden versendet. Gegen Aufschlag können die Tickets am Bahnschalter hinterlegt werden.
  Stornierungen erfolgen per Fax, E-Mail oder Telefon direkt bei der Bahn (Hotline: 0180-101111).
  Die Buchungsstatistik finden Sie in der Attacus Profianwendung. Leider können wir derzeit aufgrund der unvorteilhaften Datenlieferung durch die Bahn die Buchungen nur monatsweise einspielen.


Tipps zur Zahlung der Tickets

  Als Zahlungsmittel sollten Sie in erster Linie nur die Kreditkarte des Kunden verwenden.
  Besitzt der Kunde keine eigene Kreditkarte, können Sie als Reisebüro auch mit Ihrer Kreditkarte zahlen und das Geld vom Kunden bar einziehen.
  Dazu geben Sie bei der Registrierung (Anmeldung zum online Ticket) für die Identifizierung des Kunden die EC-Karte/Maestro, Kreditkarte, Bahn Card oder Personalausweis-Nummer an. 
  Im Buchungs-Schritt 4 (Zahlungsweise auswählen) sehen Sie unter "Identifizierung zum Online Ticket" die ec/Maestro-Informationen Ihres Kunden – und können bei Zahlungsweise Ihre Kreditkarte eingeben. VORSICHT: Entfernen Sie unbedingt den Haken bei "Ich möchte die angegebenen Zahlungsdaten in meine Anmeldedaten übernehmen". Falls Sie das übersehen, stehen Ihre Kreditkarteninformationen beim Kunden in der Registrierung.
  Für das Lastschriftverfahren muß der Kunde bereits freigeschaltet sein. Bei einer Neuregistrierung ist das also nicht möglich, da für die Freischaltung 3 Werktage benötigt werden.
 
  Bei der Zahlung via Bahncard, muß der Kunde im Besitz einer eigenen Bahncard  sein, die für das Lastschriftverfahren angemeldet ist.


Ihre Provision bei BOP-Buchungen

  Ihre Reisebüro-Provision beträgt 2%. Davon wird die Service-Fee der Bahn abgezogen. Diese ist abhängig von der Art der Fahrkarte und beträgt bei einer Ticketausstellung ca. € 2,70, bei einem Online-Ticket ca. €  0,25. Laut Auskunft der Bahn sind ca. 95 % der Bestellungen ein Online-Ticket.

BOP groß

Den kompletten Reiseservice und alle Fahrpläne der Bahn finden Sie auf Ihrer Profianwendung unter dem DB-Button.

Schon gewusst?
Mit dem Homepagemanager können Sie eine Schnellsuche auf die Startseite Ihrer Website einbinden, an der für Sie passenden Stelle.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an internet@schmetterling.de wenden.

Falls Sie Fragen oder Anregungen zum Buchungsportal haben, schreiben Sie uns an bop@schmetterling.de. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit BOP - ein weiteres Instrument, Ihre Kunden effektiv an sich zu binden!



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